
Die schalltechnische Berechnung von Hessen Mobil als Baulastträger ergab, dass die Richtwerte der Lärmschutz-RL-StV an 20 Gebäuden in der Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 62 in Sterzhausen bzw. 9 Gebäuden in Goßfelden im Nachtzeitraum überschritten werden.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hatte daraufhin für den 19.12.2019 einen Ortstermin anberaumt, an dem die Beschilderung für die Bereiche der Tempo-Reduzierung besprochen werden sollte. Bei dieser Besprechung war auch die Polizei Hessen und Hessen Mobil dabei.
Am Ortstermin nahmen für die Gemeinde Lahntal Hauptamtsleiter Jörg Sauerwald und Petra Kirchhoff/Ordnungsamt teil, außerdem Gossfeldens Ortsvorsteher Wilfried Lies und Gemeindevertreter Rainer Kieselbach, der den SPD-Antrag für dieTempo-30-Regelung initiiert hatte.

Sowohl in Sterzhausen als auch Gossfelden wurden bei dem Ortstermin auf der Basis der Lärmmessdaten für die infrage kommenden Tempo-30-Bereiche entsprechende Markierungen von Hessen Mobil für die künftigen Beschilderungsstandorte aufgebracht.
Zum Jahresbeginn 2020 wird eine entsprechende Beschilderungsanordnung erstellt und die notwendigen Verkehrszeichen bestellt.
Im ersten Quartal 2020 sollte es dann nachts für die Bürgerinnen und Bürger in Sterzhausen und Goßfelden ruhiger werden.