Sarnau

Engagiert für Sarnau

Für die vor uns liegenden fünf Jahre haben wir uns vorgenommen, das Erreichte zu bewahren und zu pflegen. Darüber hinaus werden wir unser Sarnau und die Gemeinde Lahntal weiterentwickeln.

Besonders zu nennende Ziele für Sarnau und die Gemeinde Lahntal sind:

• Wir wollen das hervorragende Kinderbetreuungsangebot nicht nur erhalten, sondern ausbauen.
  • Wir sind fest überzeugt, dass gerade in den Zeiten des demografischen Wandels ein qualitativ und quantitativ sehr gutes Betreuungsangebot unsere Gemeinde weiter voranbringt.
  • Wir werden uns für eine gesicherte Betreuung in der Betreuten Grundschule für alle Grundschüler einsetzen.
  • Lahntal hat eine sehr gute Seniorenarbeit aufgebaut. Wir wollen, dass Seniorinnen und Senioren sich in Lahntal gut aufgehoben fühlen und gern hier wohnen. Daher werden wir Lahntals vielfältige Seniorenarbeit weiter ausbauen.
  • Wir möchten es älteren Mitmenschen mit Hilfe einer Wohnberatung ermöglichen, möglichst lange in ihren Wohnungen leben zu können. Darüber hinaus setzen wir uns für ein barrierefreies Wohnen in einem Wohnprojekt ein, zum Beispiel in der Neuen Mitte Goßfelden.
  • Erste Präferenz hat für uns: Goßfelden muss eine Betreuungseinrichtung für alterskranke Mitbürger erhalten! Damit auch diese Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Goßfelden, Göttingen und Sarnau heimatnah betreut werden können.
  • Ein Standortvorteil ist auch eine gesicherte Gesundheitsversorgung. Das neue Gesundheitszentrum ‚Alte Schule‘ in Goßfelden ist auch ein Gewinn für Sarnau!
  • Der Klimaschutz und die Herausforderungen des Energiewandels sind für uns Verpflichtung!
  • Sehen Sie sich noch einmal die Bilanz der letzten fünf Jahre an: Wir versprechen nicht nur, wir halten es auch.

Und vor allem:

• Wir nörgeln nicht, wir arbeiten für die Zukunftsfähigkeit Sarnaus und Lahntals! Mit ganzem Herzen.

Unsere Bilanz 2011 bis 2016

Vollmundige Versprechen vor Wahlen sind nicht unsere Sache. Wenn wir Ihnen vor einer Wahl etwas versprechen, dann wollen wir dies auch umsetzen! Lassen Sie uns einmal nachsehen, was wir Ihnen vor fünf Jahren versprochen haben und was daraus geworden ist bzw. was zusätzlich umgesetzt wurde.

Geschafft:
  • Versprochen war die Beibehaltung eines breiten und bezahlbaren Betreuungsangebotes in unseren Kindergärten. Tatsächlich wurde das Betreuungsangebot sogar ausgebaut: In Lahntal können inzwischen Kinder bereits ab dem 6. Lebensmonat Betreuungsplätze erhalten.
  • Der Kindergarten Goßfelden wurde erweitert; eine Kinderkrippe eingerichtet. Selbst Krippenkinder können ganztags betreut werden.
  • Der Friedenssteg wurde saniert.
  • Das Betreuungsangebot in der Betreuten Grundschule konnte erweitert werden.
  • Wir wollten uns für gute Einkaufsmöglichkeiten im unteren Lahntal einsetzen. Der neue EDEKA-Markt wurde errichtet.
  • Wir haben versprochen, dass wir darauf achten, dass die Auflagen des Autoschredderbetriebs im Industriegebiet „Dürrwiese“ eingehalten werden. Wiederholt haben wir auf der Überprüfung der Einhaltungen der Vorschriften gegenüber der Aufsichtsbehörde bestanden. Ihre Gesundheit ist uns Verpflichtung.
  • Klein, aber fein: Sechs Bauplätze konnten auf dem Grundstück der früheren Schreinerei auf der Pfingstweide ausgewiesen und verkauft werden.
  • Durch das neue Feuerwehrhaus Goßfelden | Sarnau | Göttingen haben wir unserer Wehr das derzeit bestausgestattete Gerätehaus im Landkreis errichten können.
  • Besonders stolz sind wir darauf, dass durch die Sanierung der Lahndeiche zwischen Goßfelden und Sarnau ein deutlich verbesserter Hochwasserschutz für Sarnau erreicht werden konnte!

Urteilen Sie selbst: Wir sind der Überzeugung, dass diese Bilanz sich sehen lassen kann.