Neue Mitte Goßfelden

Von der Vision zur Realität

Vor wenigen Jahren war die „Neue Mitte“ Goßfelden noch eine Vision, eine Hoffnung mit großem Potential des Scheiterns.

Das Kultur- und Gemeinschaftszentrum war der Anfang

Es begann damit, dass im alten Edeka-Markt die Bücherei, ein Begegnungscafe, ein Gymnastikraum und ein Jugendraum untergebracht wurden.
Das Café, von Ehrenamtlichen betrieben, erfreut sich inzwischen allgemeiner Beliebtheit, die Bücherei ist sehr frequentiert und im Gymnastikraum werden auch kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen geboten.

Generationen – und Familienzentrum – Lahntal für alle

Das ist seit August 2018 eine Art Dach über allem, über den Angeboten für alle Lahntalerinnen und Lahntaler, über alle Generationen und auch ein Podium für Themen, die vielleicht bisher übersehen wurden.

Von Montag bis Freitag finden die Besucher im Generationen – und Familienzentrum Ansprechpartner, die über das vielfältige Angebot in Lahntal zum Beispiel in Sport- und anderen Vereinen, Möglichkeiten zum Engagement im  Bürgerhilfeverein oder anderen Initiativen informieren.

Das Goßfeldener Generationen- und Familienzentrum wird inzwischen sehr gut angenommen und so war es ein Glücksfall, dass nun seit Januar 2020 auch in Sterzhausen gegenüber der Gemeindeverwaltung Räume für eine ähnliche Einrichtung zur Verfügung gestellt werden konnten, für die im Hauptgebäude der Verwaltung kein Platz gewesen wäre .Mit der Auslagerung der Bereiche Kindergartenverein, Seniorenarbeit und Bürgerhilfe in das neue Generationen- und Familienzentrum genau gegenüber können die beschriebenen Raumprobleme gelöst und in dem neuen Zentrum die auch inhaltlich nahestehenden Arbeitsbereiche örtlich zusammengelegt werden.

 

Das Gesundheitszentrum „Alte Schule“ sichert die hausärztliche Versorgung für Goßfelden uns Sarnau

Teil der Vision war auch ein neues Gesundheitszentrum mit Arztpraxis und Physiotherapeutischer Praxis, das von der CDU zunächst abgelehnt wurde, und einem Wohnprojekt für generationenübergreifendes Wohnen stand man auch eher ablehnend gegenüber.
Aber gerade diese beiden Projekte sind für unsere Gemeinde inzwischen Vorzeigeprojekte geworden, um die man uns landauf, landab beneidet. Goßfelden hätte heute vermutlich keine Allgemeinarztpraxis mehr, wenn die Gemeinde nicht die „Alte Schule“ für Praxisräume zur Verfügung gestellt hätte. In großen Teilen des Landkreises sucht man solche Lösungen, wie wir sie in Goßfelden heute schon haben.

Wohnprojekt „Wohnhof Lahntal“ 

Das Wohnprojekt „Wohnhof Lahntal“ auf dem alten Festplatz dahinter ist ebenfalls ein Projekt, das man im ländlichen Raum meist noch vergeblich sucht. Was steckt dahinter?
Eine Gruppe von Gleichgesinnten hatte sich zusammen getan, einen Verein gegründet und  eine barrierefreie Wohnanlage mit  Eigentumswohnungen geplant. Einige wenige davon stehen auch als Mietwohnungen zur Verfügung.. Dahinter steht die Idee eines gemeinschaftlichen Zusammenlebens von Jung und Alt, in der die Generationen voneinander profitieren, aber auch verschiedene Lebensentwürfe respektiert werden.

Zwischen Juli und September 2017 waren die 13 Wohnungen im neuen „Wohnhof Lahntal“ bezugsfertig

Unser Fraktionsmitglied Dr. Kornelia Grundmann war eine der Mitinitiatorinnen der ersten Stunde: So haben wir den Mehrgenerationen -Gedanken umgesetzt: Durch ein gemeinschaftliches Zusammenleben von mehreren  Generationen profitieren bei einem gesunden Maß an Nähe und Distanz alle Bewohnerinnen und Bewohner. 

Die Wohnungsgröße in den vier Häusern ist variabel (60 – 112 qm, 2-4 Zimmer). Alle Wohnungen sind barrierearm/frei und über einen Aufzug erreichbar. Die Häuser werden durch oberirdische, wohnungsnahe Kellerersatzräume sowie teilweise durch Laubengänge verbunden

Mehr dazu auf der Seite „Senioren“

Einrichtung für kranke Seniorinnen und Senioren

Am 8.11.2019 wurde das des Gebäude der ambulant betreuten Wohngruppe in der „Neuen Mitte“ in Goßfelden eingeweiht.

In der ambulant betreuten Wohngruppe wohnen ältere und pflegebedürftige Menschen, die nicht mehr in ihrer eigenen Wohnung alleine leben oder versorgt werden können. Sie leben hier in ihren eigenen Zimmern und werden rund um die Uhr betreut. Diese Wohngruppen sehen wie normale Wohnungen aus und sind barrierefrei gestaltet.Diese Wohngruppe ist in der Trägerschaft des St. Elisabeth Vereins e.V. Marburg.

Mehr dazu auf der Seite „Senioren“