Kernbach

Kernbach zukunftsfähig erhalten

Kernbach als auch ein eher kleiner Ortsteil Lahntals, idyllisch unter dem Rimberg gelegen, hat in den zurückliegenden Jahren überschaubare Wünsche vorgetragen, denen in der Regel entsprochen werden konnte. Dies zumal häufig die Arbeiten in Eigenleistungen durch die Bürgerschaft erfolgten.

Kernbachs Dorfgemeinschaftshaus erfuhr in den letzten Jahren eine kleine Renovierung. Nach dem Einbau einer neuen Decke mit angenehmerer Beleuchtungsanlage lässt es sich dort wieder gut feiern. Wünschenswert wäre es allerdings, dass das Gemeinschaftshaus in Zukunft sich einer größeren Nachfrage erfreuen würde.

Mit dem Baugebiet „Auf´m Hofacker“ hat Kernbach ein kleines Neubaugebiet erhalten, das zudem mit einem Flüssiggas-Netz ausgestattet wurde. Trotz einer inzwischen besseren Nachfrage auch nach Bauplätzen in Kernbach, warten noch einige Bauplätze auf Käufer.

Für die vor uns liegenden Jahre halten wir es für erforderlich, dass wir uns gemeinsam mit den Kernbächern mit der Zukunft des Ortes auseinandersetzen. Es besteht die Gefahr, dass gerade die innerörtlich zentral gelegenen Gehöfte leer stehen könnten und damit Kernbach seinen Charakter als eines der schönsten hessischen Dörfer verlieren könnte. Gemeinsam sollten wir überlegen, wie dieser Entwicklung begegnet werden kann.