Göttingen

Göttingen ist uns wichtig

Als kleinerer Ortsteil hat Göttingen keine so ‘lange Liste’, des Erreichten, wie Lahntals größere Ortsteile. Trotzdem spielt Göttingen kein Schattendasein im Reigen der Lahntaler Ortsteile.

Zug um Zug konnte Göttingens Gemeinschaftshaus in den letzten Jahren erneuert werden. Es wurden neue, schalldichte Fenster eingebaut, die den Lärm der nahen Bundesstraße abhalten. Die alten Elektroheizelemente wurden durch eine neue Heizung ersetzt. Eine neue Decke mit angenehmer Beleuchtung wurde eingebaut, Tische und Stühle erneuert, sowie eine neue Eingangstür eingebaut. Ferner wurde ein neuer, barrierefreier Eingang geschaffen.

Alles insgesamt lässt es sich heute wieder schön in Göttingens ‘guter Stube’ feiern.

Bundesstraßen

Seit Jahrzehnten leidet Göttingen unter den beiden Bundesstraße B 252 und B 62. Umso mehr sind wir  erfreut, dass der Planfestellungsbeschluß unterzeichnet wurde und der NABU Deutschland die eingereichte Klage gegen den Neubau der Bundesstraße 252 zurückgezogen hat. Damit konnte der erste Spatenstich für die neue Bundesstraße im Jahr 2013 erfolgen. Im Jahr 2014 wurde mit dem Bau der Brücken im Zuge der Trasse zwischen Wetter und Goßfelden begonnen. 2017/2018 soll der erste Abschnitt zwischen Wetter und Goßfelden dem Verkehr übergeben werden.

Auch der Abschnitt zwischen Goßfelden und Göttingen ist inzwischen finanziert. Der Bau soll 2018 beginnen und etwa 2021 abgeschlossen werden. Wir versprechen uns davon eine deutliche Entlastung vom Verkehrslärm.

Massnahmen der Verkehrsberuhigung

Es ist sehr  erfreulich, dass eine  neue  Lichtzeichenanlage (Ampel)  an der Kreuzung B 252 B 62 fertig gestellt wurde und dadurch ein Unfallschwerpunkt entschärft wurde. Die Häufigkeit der Unfälle ist dadurch sehr zurück gegangen. Und was besonders freut: Die Ampelanlage hat sich bewährt und der Verkehr fließt wesentlich ruhiger durch Göttingen.

Vor einigen Jahren wurde eine Radaranlage installiert. Der Effekt, der durch diese Anlage erzielt wurde: Es wird wesentlich zurückhaltender durch Göttingen gefahren.