Sterzhausen

Sterzhausen weiter voranbringen!

Für die nächste Legislaturperiode haben wir uns viel vorgenommen, um Neues zu schaffen und das bislang Erreichte zu bewahren und weiter zu entwickeln.

Vorrangiges Projekt in der kommenden Zeit ist die Sanierung des „Hauses am Wollenberg“.

• Im Rahmen des Förderprogramms Dorfentwicklung ist unter der Beteiligung des Arbeitskreises und der örtlichen Vereine ein neues Nutzungskonzept für das Bürgerhaus des in die Jahre gekommenen „Haus am Wollenberg“ und der Außenanlage erarbeitet worden. Schätzungen des Planungsbüros sowie des gemeindlichen Bauamts zeigten allerdings, dass nur für den gemeindeeigenen Bürgerhausbereich des Hauses etwa 800.000 € Bürgerhausteils benötigt werden. In dieser Summe ist sowohl die dringend erforderliche energetische Sanierung des Bürghausteils enthalten, als auch vielfältige Attraktivitätssteigerungen des Hauses, bis hin zu einer neuen Bestuhlung.
  • Der Sporthallenteil des „Hauses am Wollenberg“ gehört dem Landkreis Marburg-Biedenkopf. Der Bürgermeister hat erfolgreich mit der Landrätin über die energetische Sanierung des Hallenbereichs verhandelt. Der Landkreis plant ab 2017 auch die Halle zu sanieren.

Die Feuerwehren unserer Gemeinde Lahntal sind uns sehr viel wert. Jedes Jahr wird eine sechsstellige Summe in Wehren investiert. Gut angelegtes Geld für unsere Sicherheit und auch Anerkennung für die über 100 ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.

• Das Feuerwehrgerätehaus Sterzhausen ist inzwischen den Anforderungen an eine moderne Wehr nicht mehr ganz gewachsen. Wir setzen uns daher dafür ein, dass in der nächsten Legislaturperiode in die Planungsphase für ein neues Gerätehaus eingetreten wird, ggfs. gemeinsam mit der Feuerwehr Caldern.

Die Verkehrssicherheit genießt für uns höchste Priorität. Dazu zählen insbesondere

• (nach wie vor) die Fußgängerampel im Bereich B 62 / Sandweg / Flachspfuhl
  • Ortsstraßensanierungen mit Beteiligung und in enger Abstimmung mit den betroffenen Anliegern

Im Bereich der Infrastruktur wollen wir uns einsetzen für

• die Unterstützung heimischer Gewerbebetriebe
  • die Unterstützung von Projekten zum Klimaschutz

Nur noch wenige Jahre kann Sterzhausen auf Gelder aus dem Dorfentwicklungsprogramm zugreifen. Besonders für private Eigner von Häusern in Sterzhausen bieten sich da noch Chancen.

Natürlich lassen wir uns von Ihnen gerne auch mit weiteren Aufgaben beauftragen. Sprechen Sie uns an und geben Sie uns mit Ihrer Stimme am 6. März 2016 die Möglichkeit, unsere Ankündigungen wie in der Vergangenheit Realität werden zu lassen.

Unsere Bilanz 2011 bis heute

Wahlversprechen sind das eine: Was daraus geworden ist das andere. Wir hatten Ihnen vor der letzten Wahl versprochen, uns für viele Verbesserungen einzusetzen.
Beurteilen Sie selbst unsere Bilanz:
Versprochen – Gehalten!

• Errichtung der Backstube im alten Stallgebäude im „Krafts Hof“ als generationsübergreifendes und interkulturelles Projekt im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms
  • Querungshilfe im Bereich „Krafts Hof“ / Kirche
  • Sanierung der Straße „Am Scheid“  mit Beteiligung und Abstimmung mit den betroffenen Anliegern
  • Fortsetzung unserer Anstrengungen zur Verbesserung des ÖPNV: die Anbindung Sterzhausens an das Marburger Stadtbusnetz steht kurz vor der Umsetzung
  • Versorgung Lahntals mit schnellem Internet

Versprochen – Leider noch nicht erreicht!

• Sanierung des Hauses am Wollenberg
  • … und dann ist da noch die B 62 samt des seit Jahren geforderten Fußgängerüberwegs in Höhe Flachs-pfuhl und Sandweg … Wir bleiben dran !

Was sonst noch zu berichten ist:

• Sterzhausen wächst weiter. Die Baugrundstücke „Auf dem Willem“ und „Auf der Leimkaul“ stießen auf eine rasante Nachfrage. Im Neubaugebiet „Auf der Leimkaul“ sind nur noch einige wenige Bauplätze vorhanden.
  • Da viele Familien mit Kleinkindern zuziehen bzw. bereits hier wohnen, ist auch die Auslastung der „Villa Kunterbunt“ und der „Blauen Villa“ gesichert; die Nachfrage nach Krippenplätzen steigt sogar an. Mehr noch: Die Kinderbetreuung wurde erweitert auf eine Gruppe mit Ganztagsbetreuung in der Kindertagesstätte und die Betreuung von Grundschülern in allen Schulferien.
  • „Lahntal mobil“ der Bürgerbus ist da! Ab Januar 2016 fährt der Bürgerbus regelmäßig zweimal in der Woche über ein flächendeckendes Haltestellennetz die wichtigsten Stellen wie Einkaufsmärkte und Arztpraxen in Lahntal an. Gedacht zunächst für meist ältere Mitbewohner, bietet sich ihnen so die Möglichkeit, die eigenen alltäglichen Verpflichtungen selbst  in die Hand zu nehmen.
  • Wir setzen alle unsere Bemühungen und Kraft dafür ein, dass Menschen, die Krieg und Terror aus ihrer Heimat vertrieben haben, auch in Lahntal vermehrt eine Unterkunft finden. Dies geschieht erfolgreich seit Herbst 2015. Es ist für uns selbstverständlich, im Rahmen unserer Möglichkeiten ihnen eine sichere Zuflucht zu bieten, ohne dabei die Unsicherheit oder gar Ängste unserer Nachbarinnen und Nachbarn auf die leichte Schulter zu nehmen.  Wir sind sicher, dass mit der Einstellung einer Mitarbeiterin in dem eigens eingerichteten Büro für Migration die richtige Weichenstellung erfolgt ist.