Gossfelden

Mit ganzem Herzen für Goßfelden

Goßfelden hat in den vergangenen Jahren viele sichtbare Veränderungen erlebt. Angefangen mit dem Umzug des Edeka Marktes auf die grüne Wiese und dem Bau des Feuerwehrhauses für die Ortsteile Sarnau, Göttingen und Goßfelden, wurde durch diese Verlagerung in der Ortsmitte Platz frei für neue Möglichkeiten. Bevor dieser Bereich jedoch durch den Leerstand leiden konnte, wurde er durch das Begegnungscafe, die Bücherei, den Jugendclub und den Turnverein mit neuem Leben gefüllt.

Die Alte Schule wurde nicht – wie von einem politischen Mitbewerber gefordert – verkauft, sondern saniert und erweitert. Dort wurde eine Gemeinschaftspraxis und eine Praxis für Physiotherapie mit medizinischer Fitness offiziell angesiedelt. Besonders die Gemeinschaftspraxis wird langfristig die ärztliche Versorgung Goßfeldens sicherstellen. Ohne diese Entscheidung für Goßfeldens Zukunft, hätte Goßfelden schon heute keine Arztpraxis mehr!

Es ist eine Neue Mitte geworden, deren Akzeptanz von der Bevölkerung nicht besser hätte sein können. Jeder der diese Einrichtungen für eine Fehlentscheidung hält, hat nicht verstanden, was das Leben in einer Gemeinde ausmacht. Manche Gemeinde beneidet uns um diese Räumlichkeiten und für manche Gemeinden dient dieser Treffpunkt für Jung und Alt als nachahmenswertes Vorbild. Nun gilt es die Veranstaltungen noch zu erweitern und Angebote der einzelnen Anbieter zu vernetzen.

Der eigens gegründete Verein “Wohnhof Goßfelden e.V.” wird auf dem alten Festplatz voraussichtlich ab März 2016 das lange geplante Wohnprojekt umsetzen. Der St. Elisabeth-Verein will sich anschließen und hier eine Einrichtung zur ambulanten Betreuung von Senioren errichten.

Und auch außerhalb der Neuen Mitte stellen sich Veränderungen ein:Nach dem alle Bauplätze in den Baugebieten “Auf dem Berg” und “Marburger Tor” in kürzester Zeit verkauft werden konnten, wurde nun das kleine Baugebiet “Brunnenquell” im Bereich des dortigen Kinderspielplatzes erschlossen. Ein erstes Haus steht. Alle Bauplätze sind verkauft. Daher setzen wir uns für die Ausweisung eines neuen Baugebietes auch in Goßfelden ein.

Die gute Lebensqualität, die Goßfelden mit seinen sozialen, kind- und familiengerechten Bedingungen bietet, liegt uns besonders am Herzen. Damit Goßfelden auch künftig erfolgreich ist, setzen wir uns schon heute dafür ein.