Kinder und Familie

Oberstes Ziel: Familienfreundliches Lahntal

Von Wahl zu Wahl versprechen wir Ihnen uns für eine familiengerechte Gemeinde einzusetzen. Sicher, das wiederholt sich. Aber es ist uns eine Herzensangelegenheit und daher sind wir Überzeugungstäter!
Und wir haben Wort gehalten und eines der besten Betreuungsangebote geschaffen, das den Vergleich selbst mit Marburg nicht zu fürchten braucht. Wir sind für dieses Ziel bereits eingetreten, als dies für andere Fraktionen der Gemeindevertretung Lahntal noch nicht selbstverständlich war.
Aber die Vergangenheit ist das Eine; mit der vor uns liegenden Wahl geht es um die Zukunft unserer Gemeinde.
Es gilt Kurs zu halten! Für uns bedeutet das:

  • Stetige Anpassung des Betreuungsangebotes an die Lebensbedingungen der Eltern und die
  • die Betreuungssicherheit hat Vorrang!

Die Lebensbedingungen von Familien in den letzten Jahrzehnten haben sich erheblich verändert. Dies wird sich auch in den vor uns liegenden Jahren kaum ändern. Dies bedeutet immer auch, dass die Betreuungsangebote der Gemeinde sich den veränderten Bedingungen anpassen müssen.
Konkret heißt dies:

  • Mehr Betreuungsplätze für Kinder im Kleinkinderalter in altersübergreifenden Gruppen und in Krippen.
  • Ausbau der Ganztagsbetreuungsangebote, auch schon im Kleinkinderalter.
  • Ein Betreuungsnetz für Familien und Alleinerziehende mit weniger kindergerechten Arbeitszeiten.
  • Mehr Bildungsangebote auch in den Kitas und Vorbereitung auf die Schule.
  • Betreuungssicherheit und Ausweitung der Betreuung in der Betreuten Grundschule hin zur Ganztagsbetreuung.
  • Betreuungsangebote in den Schulferien.
  • Beibehaltung einer kommunalen Jugendpflege.

Aus unserer Sicht bringt eine familienfreundliche Politik auch unsere Gemeinde voran. Wo Familien sich aufgehoben und wohl fühlen, trägt dies zum Wachstum der Gemeinde bei – und dies führt letztlich auch zu einer Erhöhung der Einnahmen der Gemeinde aus ihrem Anteil an den Steuerumlagen des Landes.
Natürlich kostet das viel Geld. Die Kosten der Kinderbetreuung stellen den größten Posten im Haushalt der Gemeinde dar. Für eine kleine Gemeinde bedeutet das leider auch, dass die Betreuungsbeiträge regelmäßig angepasst werden müssen. Das ist für viele Eltern nicht familienfreundlich – leider aber unumgänglich.
Daher fordern wir, dass das Land Hessen den Gemeinden mehr Geld für die Kinderbetreuung zuweisen soll, damit wir diese möglichst kostenfrei anbieten können.