Feuerwehr-Neubauten

Herausforderung und Chance
Sonnenschein herrschte in vielfacher Hinsicht am 9. August 2019 beim symbolischen ersten Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses an der Dilschhäuser Straße in Lahntal-Caldern. Bürgermeister Apell machte deutlich, dass es die Gemeinde ihren Feuerwehrleuten schuldig ist, für ihre ehrenamtlichen Einsätze zum Schutze von Leben und und Habe ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger die notwendigen materiellen Voraussetzungen zur Verfügung zu stellen. Und die seien derzeit vor allem in Caldern dringend zu verbessern.
Am 9. Juli 2021 ist es nun soweit und das neue Feuerwehrhaus wird eingeweiht. Am 10. Juli können sich die Bürgerinnen und Bürger von 10 bis 16 Uhr – coronabedingt in kleinen Gruppen – selbst unter fachkundiger Führung von Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden ein Bild vom Neubau machen.

Die Lahntaler Kommunalpolitikerinnen und – Politiker hatten es sich bei der Standortwahl für den Calderner Neubau nicht leicht gemacht.
Wertvolle Hilfe erhielten sie dabei durch die Lahntaler Freiwillige Feuerwehr, die in einer detaillierten Dokumentation alle nur möglichen Standorte auf ihre Umsetzbarkeit unter gesetzlichen Vorgaben überprüft hatte.
Stichwort: Gemeinsamer Neubau für Caldern und Sterzhausen
Die Gemeinde hat im Zusammenhang mit dem notwendigen Neubau von Feuerwehrhäusern für die Wehren Caldern und Sterzhausen die Möglichkeit eines gemeinsamen Standortes überprüft. Dafür war die erwähnte Standortuntersuchung Lahntaler Freiwillige Feuerwehr eine Basis. Sie belegt, dass die vorgegebene 10-Minuten-Hilfsfrist an keinem möglichen Standort für ein gemeinsames Gerätehaus eingehalten werden kann.