
Infolge der neuen Linienführung der Bundesstraßen B 252/B 62 sind die Bahnanlagen der DB Netz AG (Kurhessenbahn) anzupassen.
In diesem Zusammenhang muss die B 62 zwischen dem Abzweig nach Lahntal-Sarnau und Sarnau (Bahnhof) ab Montag, 31. August, für voraussichtlich zwei Wochen bis Mitte September voll gesperrt werden.
Während dieser zweiwöchigen Vollsperrung wird am provisorischen Bahnübergang auf der B 62 gearbeitet.
Um Stopfarbeiten** am neu hergestellten Bahndamm auszuführen, ist es erforderlich, diesen Bahnübergang zunächst aus- und später wieder einzubauen. Diese Arbeiten können nur unter Vollsperrung der Bundesstraße und Sperrung der dortigen Bahnstrecke erfolgen.
**Gleisstopfmaschine, auch Schotterstopfmaschine oder Stopfzug

einer Gleisstopfmaschine
Eine Gleisbaumaschine wird zum zum Verdichten des Schotters (Stopfen) im Oberbau unter den Schwellen benötigt. Eine Stopfmaschine hat ein Stopfaggregat, das mit vibrierenden Stopfpickeln ausgestattet ist, die in den Schotter eintauchen und dann den Schotter durch horizontale Bewegungen unter die Schwellen drücken und verdichten (Wikipedia)
In der Zeit der Vollsperrung wird der Verkehr der B 62 zwischen Lahntal-Göttingen und Goßfelden über die B 252 und die K 123 über Niederwetter, Wetter und den bereits fertiggestellten Streckenabschnitt der Ortsumgehung umgeleitet. Bis zum Baustellenbereich bleibt die B 62 für Anlieger befahrbar.
In dieser Zeit wird der neue Bahnübergang auf der B 62 eingebaut sowie in Göttingen auf Höhe der Tankstelle eine neue Querung einer Wasserleitung gelegt.
Die B 62 ist nach der Vollsperrung wieder in beiden Fahrtrichtungen befahrbar. Im Bereich des unmittelbaren Baufeldes allerdings weiterhin auf dem „Bypass“, einer kleinen Umfahrung des Baufeldes.
Die Bahnstrecke RB 42 wird zwischen Lahntal-Sarnau und Wetter-Niederwetter auf einer Länge von etwa 600 Metern verlegt, um Platz für die neue Ortsumgehung zu schaffen. Dadurch wird die Bahnstrecke künftig rund 30 Meter weiter östlich als bisher verlaufen.
Aus der abschnittsweisen Verlegung der Bahntrasse und dem Bau der Straßenüberführung resultieren weiterhin die Verlegung des Bahnübergangs im Verlauf der B62 (alt).
Die verlegten Bahnverbindungen sollen nach bisherigem Stand zum 1. November 2020 wieder in Betrieb gehen.
Basisinformation: Pressemitteilung von Hessen Mobil vom 19.8.2020