
In der letzten Sitzung der laufenden Legislaturperiode tagten die Lahntaler Gemeindevertreter* in coronabedingt kleiner Besetzung in der Lahnfelshalle in Goßfelden.
Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Beratung und Beschlussfassung zum Haushalt 2021. Die Einbringung war zuvor, ebenso coronabedingt, stellvertretend im Haupt- und Finanzausschuss am 15.1., die Beratung am 28.1.2021 erfolgt.
Die Haushaltsreden der Fraktionen im Plenum am Donnerstag waren, ebenfalls der Situation geschuldet, kurz und bündig.

Für die SPD-Fraktion verdeutlichte unsere Vorsitzende Patricia Agricola, dass zwar die Corona-Krise derzeit das alles überlagernde Thema sei. Das dürfe aber den Blick auf ein zweites zentrales Thema nicht verstellen:
„Wir befinden uns ebenfalls in einer Klimakrise, zu deren Bewältigung jeder und jede Einzelne von uns einen Beitrag leisten muss. Die Gemeinde Lahntal hat schon einiges auf diesem Gebiet vorzuweisen. Aber diese Anstrengungen müssen fortgesetzt werden.“
So gilt es, die bereits angedachten Photovoltaikanlagen für das Feuerwehrhaus in Goßfelden und die Kita Sterzhausen, die im Haushalt 2021 nicht abgesichert werden konnten, auf der Agenda zu behalten.
Die SPD begrüßt außerordentlich das Fuß- und Radwegekonzept für Lahntal, denn ein effektiver Klimaschutz geht nur Hand in Hand mit einer Verkehrswende.
Trotz der Corona – Problematik müsse, so Patricia Agricola, die Gemeinde Lahntal im „Vorwärtsgang“ bleiben.
Die SPD-Fraktion werde daher dem vom Bürgermeister eingebrachten Haushalt zustimmen und sich auch in der neuen Legislaturperiode dafür einsetzen, dass anfallende Investitionen und Unterhaltungen auch umgesetzt werden.
Auch die Sprecher der Bürgerliste, von CDU und den GRÜNEN bewerteten in ihren Stellungnahmen den von Bürgermeister Manfred Apell vorgelegten Haushalt für Lahntal positiv. Unabhängig von einigen Anmerkungen zu der einen oder anderen Haushaltsposition signalisierten auch sie ihre Zustimmung zum Haushalt 2021.
Dies entsprach auch der einstimmigen Empfehlung im Haupt- und Finanzausschuss.
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Lahntal beschloss daher einstimmig die Haushaltssatzung mit dem Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2021 in der vorliegenden Form sowie das Investitionsprogramm und den Stellenplan wie folgt:
Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2021 wird
im Ergebnishaushalt
im ordentlichen Ergebnis
mit dem Gesamtbetrag der Erträge auf 12.246.800 EUR,mit dem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf 12.776.000 EUR,mit einem Saldo von 529.200 EUR
im außerordentlichen Ergebnis
mit dem Gesamtbetrag der Erträge auf 0 EUR
mit dem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf 0 EUR
mit einem Saldo von 0 EUR
mit einem Fehlbedarf von 529.200 EUR,
im Finanzhaushalt
mit dem Saldo aus den Einzahlungen und Auszahlungen
aus laufender Verwaltungstätigkeit auf – 52.350 EUR
und dem Gesamtbetrag der
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit auf 1.439.550 EUR
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf 2.939.850 EUR
mit einem Saldo von 1.500.300 EUR
Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 1.500.000 EUR
Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 337.700 EUR
mit einem Saldo von 1.162.300 EUR
mit einem Finanzmittelbedarf des Haushaltsjahres von 390.350 EUR
festgesetzt.
Investitionsprogramm
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Lahntal beschließt das Investitionsprogramm für die Haushaltsjahre 2021 bis 2024 in der vorliegenden Form.
Stellenplan
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Lahntal beschließt den Stellenplan für das Haushaltsjahr 2021 in
der vorliegenden Form