Die Kommunalwahl 2026 kann kommen:

SPD Lahntal beschließt einstimmig ihre Kandidatinnen und Kandidaten

In ihrer Jahreshauptversammlung wählten die Lahntaler Genossinnen und Genossen ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2026

Im Rahmen der gut besuchten Jahreshauptversammlung (JHV) des SPD-Ortsvereins Lahntal am 26. November 2025 wurden von den beiden Vorsitzenden, Joachim Peter – Muth und Rainer Kieselbach die Kandidatenvorschläge für die künftige Gemeindevertretung vorgestellt.

Aufgrund der Änderung der Hauptsatzung werden ab der neuen Wahlperiode nicht mehr wie bislang 31, sondern 25 Gemeindevertreterinnen und Vertreter am 15. März 2026 gewählt.

Den wahlberechtigten Mitgliedern der JAV wurde ein guter Mix von 17 Kandidierenden, 8 Frauen und 9 Männer, Personen, die bereits mehrere Legislaturperioden der aktuellen Fraktion angehören, und „neue Gesichter“, die so Joachim Peter – Muth, der künftigen Fraktion auch mit neuen Ideen Schwung geben werden.

Auch in der Altersstruktur der Kandidierenden spiegelt sich wider: Langjährige Erfahrung („Stallgeruch“) und frische Ideen, damit will die SPD überzeugen

Wie schon in den Vorjahren hat die SPD nicht nur Parteimitglieder auf ihrer Vorschlagsliste.

Fachwissen und Ortskenntnisse sollen ebenfalls den Ausschlag geben.

Unter diesen Aspekten wurde unter der bewährten Regie von Versammlungsleiter Rolf Klinge in geheimer Wahl die vorgelegte Liste einstimmig beschlossen.

Hier unsere Kandidatinnen und Kandidaten und Kandidaten der SPD für das Gemeindeparlament Lahntal in der Reihenfolge ihrer Listenplätze:

Joachim Peter – Muth

Jeanette Imhof

Rainer Kieselbach

Claudia Meyer – Bairam

Thomas Boeker

Michael Höhl

Anneliese Muth

Hans Jung

Christian Sohn

Christina Rausch

Claudia Volmer

Ortrud Lauer

Julia Eckes

Tobias Quentin

Felix Köther

Dr. Kornelia Grundmann

Otto Selbmann