Mobilität

Mobil bleiben in Lahntal

Seit Januar 2016 fährt der  Bürgerbus in ganz Lahntal.

Es war eine Initiative der SPD Lahntal, einen Bürgerbus auch für unsere Gemeinde auf die Beine zu stellen. Eine erfolgreiche Initiative. Nachdem ein Förderantrag gestellt und bewilligt wurde, fanden sich viele Bürgerinnen und Bürger bereit, ehrenamtlich den Fahrbetrieb zu organisieren und an zwei Vormittagen in der Woche den Bus zu fahren.

Wir wohnen hier auf dem Lande. Das hat seine Vorteile, aber leider auch einige Nachteile. Besonders wenn man älter wird. Unsere Vernunft rät uns zwar, den Führerschein beim altersbedingten Nachlassen unserer Fähigkeiten rechtzeitig abzugeben, aber was dann? Hat man noch eine Familie, lässt sich der eine oder andere Fahrdienst sicherlich organisieren. Vielfach haben ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger aber keine Familie mehr und wohnen allein. Kommt eine Gehbehinderung dazu, ist auch der Bahnhof oder die Bushaltestelle zu weit.

Hier hilft der Bürgerbus: Zweimal wöchentlich werden alle Ziele von Interesse in Lahntal angefahren: die Bahnhöfe und Bushaltestellen, Ärzte, Apotheken und Märkte. Eine Vielzahl von Haltestellen ‚um die Ecke‘ ermöglichen allen Bürgerinnen und Bürgern die Mitfahrt. Am Ziel angekommen bleibt viel Zeit bis zur Rückfahrt, um einen ausgiebigen Bummel durch den Markt zu unternehmen oder ohne Hetze den Arztbesuch zu absolvieren.

Das Angebot wird sehr gut angenommen . Die rege Nachfrage ist auch die Anerkennung des Engagements der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer.

Anbindung an das Stadtbusnetz Marburg

Schon lang war es unser Ziel, dass Lahntal auch direkt an das Stadtbusnetz Marburgs angebunden wird.

Schon in den 90er Jahren hatte der Bürgermeister erfolglos mit den Stadtwerken Marburg verhandelt. Die Kosten einer solchen Buslinie und die Regeln des öffentlichen Nahverkehrs standen einer Realisierung entgegen.

Unser Bürgermeister ist aber dafür bekannt, dass er so schnell nicht aufgibt.

Dann war es soweit:

Seit dem 12. Dezember 2016 fährt die neue Linie 14 der Stadtwerke Marburg die  Haltestellen  im Lahntaler Ortsteil Sterzhausen an!

An allen Werktagen, von Montag bis Samstag, fährt der Bus nach dem unten ersichtlichen Fahrplan zum Marburger Hauptbahnhof.

 

Wir werden auch weiterhin am Ball bleiben und hoffen auch an eine Anbindung Goßfeldens an das Stadtbusnetz Marburg zu erreichen.

Es wäre ein weiterer Gewinn von Lebensqualität in Lahntal!