Die Gemeindevertretung Lahntal hat auf Initiative der SPD-Fraktion am 13.07.2015 beschlossen, den Gemeindevorstand damit zu beauftragen, einen Jugendausschuss als Unterausschuss des Familienausschusses einzurichten. Einstimmig hat das Parlament am 29. März 2017 die entsprechende Satzung beschlossen.
Jede/Jeder in der Gemeinde Lahntal wohnhafte 10 bis 18 Jährige/-r kann dem Gremium angehören. Der Jugendausschuss unterstützt die Interessen der Kinder und Jugendlichen der Gemeinde unter anderem gegenüber der Verwaltung und den politischen Gremien der Gemeinde. Er nimmt Anregungen und Wünsche der Lahntaler Kinder und Jugendlichen entgegen und versucht Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, die dann mit der Gemeindeverwaltung konkret umgesetzt oder als Anträge in die Gemeindevertretung eingebracht werden.
Zur konstituierenden Sitzung am 22. Juni hatte die Gemeindeverwaltung über Lahntal-aktuell, die Ortsbeiräte und über die Schulen per Aushang eingeladen. Auch die in der Jugendarbeit aktiven Vereine und Institutionen wurden angeschrieben und gebeten, Vertreter-/innen zu diesem Treffen zu entsenden. Es wurden 1.000 Flyer und 50 Plakate zum Aushang in den Lahntaler Grundschulen, den weiterführenden Schulen in Marburg und Biedenkopf und den Lahntaler Vereinen gedruckt. Darüber hinaus wurden 646 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren wurden durch eine persönliche Einladung informiert.
Aber der Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung blieb zur konstituierenden Sitzung leider leer. Außer den beiden Auszubildenden der Gemeindeverwaltung, die sich mit der Vorbereitung der Sitzung sehr viel Mühe gemacht hatten, Vertretern der Verwaltung und der Gemeindegremien, war lediglich eine erwartungsvolle Pressevertreterin vor Ort.
Doch zur „Ehrenrettung“ der Lahntaler Jugendlichen waren schließlich doch noch zwei Kinder von Mitgliedern der Gemeindegremien dabei und im Gespräch mit ihnen zeigte sich, dass es durchaus Dinge und Wünsche gibt, die in dem Jugendausschuss gut aufgehoben wären.
Es wird also zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Anlauf geben, um den Lahntaler Jugendausschuss zu konstituieren. Denn „wunschlos“ sind die Lahntaler Kids sicher nicht!