Jörg Sauerwald soll Lahntals neuer Bürgermeister werden

SPD-Ortsverein Lahntal wählte den 52jährigen Hauptamtsleiter mit eindrucksvoller Mehrheit zu ihrem Bürgermeister-Kandidaten

In der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Lahntal am 8. November 2021 im Dorfgemeinschaftshaus Caldern haben die Genossinnen und Genossen den vom Ortsvereinsvorstand vorgeschlagenen Kandidaten Jörg Sauerwald mit 20 von abgegebenen 22 gültigen Stimmen als ihren Bewerber zum Nachfolger von Manfred Apell für das Amt des Lahntaler Bürgermeisters gewählt. Zu der Mitgliederversammlung war auch eine Anzahl parteiunabhängiger Fraktionsmitglieder als Gäste gekommen.

Jörg Sauerwald hatte in der Versammlung zuvor nochmals dargelegt, was ihn zu der Kandidatur bewogen habe.

„Durch meine Tätigkeit als Hauptamtsleiter und die Nähe zum Amt des Bürgermeisters bin ich seit mehreren Jahren mit dieser Verantwortung vertraut. Ich habe mich nun sehr intensiv damit beschäftigt, ob ich bereit bin, einen Schritt nach vorne zu gehen und Verantwortung als Bürgermeister zu übernehmen.

Ich bin überzeugt, dass ich mit der Kombination aus fachlichen und persönlichen Stärken sowie dem Wissen um die Herausforderungen unserer Gemeinde mit meiner Kandidatur um das Amt des Bürgermeisters ein gutes Angebot machen kann.“

Erste Beigeordnete Claudia Meyer-Bairam und Joachim Muth für den Ortsvereins-Vorstand rahmen Jörg Sauerwald und seine Ehefrau Svenja ein

Joachim Muth vom Ortsvereinsvorstand freut sich über den 52jährigen parteiunabhängigen Kandidaten: „Wir haben Jörg Sauerwald bislang schon in vielerlei Hinsicht in seiner Tätigkeit im Lahntaler Rathaus kennen und schätzen gelernt“, so Muth. Daher habe man sich auch im Vorstand einstimmig für ihn ausgesprochen.

Bürgermeister Manfred Apell gratuliert seinem Nachfolge-Kandidaten zur eindrucksvollen Nominierung

Der Mix aus „Rathauserfahrung“ und „Blick von nebenan“ seien zudem gute Ausgangsvoraussetzungen, um auch mit neuen Akzenten Lahntal als zukunftsfähige und attraktive Gemeinde zu erhalten und auszubauen.