Arbeiten im Haus Am Wollenberg befinden sich in der Umsetzung

Wenn man am Sterzhäuser Haus am Wollenberg vorbeikommt, fallen mehrere große Bauschuttcontainer ins Auge, die signalisieren: Es geht voran!

DGH Sterzhausen, Stand Umbau 11.6.2018, Foto Rainer Kieselbach (10) - Kopie

Die nach der kompletten Schließung des Gebäudes ab 1. April nun in der Ausführung befindlichen Arbeiten betreffen den Bereich Bürgersaal und Clubraum, die Küche, den Toilettenbereich im Kellergeschoss des Bürgerhausteils sowie das Foyer.

DGH Sterzhausen, Stand Umbau 11.6.2018, Foto Rainer Kieselbach (13) - Kopie

Die große Faltwand zwischen Bürgerhaus und Sporthalle wird ebenfalls erneuert. Für die Abtrennung des Clubraums zum Bürgersaal soll die mobile Trennwand auch ausgetauscht werden.

Sowohl im Bürgersaal wie auch im Clubraum werden z.B. die Bestuhlung, Bodenbelag und die Beleuchtung ausgetauscht. Das bisherige Mobiliar/Inventar wurde inzwischen, soweit es nicht weiterverwendet werden soll, großteils an Interessenten verkauft.

DGH Sterzhausen, Stand Umbau 11.6.2018, Foto Rainer Kieselbach (5) - Kopie

Im Bürgersaal wird auch die Heizung modernisiert. Die alte Thekenanlage macht ebenfalls einer moderneren Nachfolge Platz.

DGH Sterzhausen, Stand Umbau 11.6.2018, Foto Rainer Kieselbach (2) - Kopie

In der Küche wird die große Mittelinsel erhalten, wo nötig in weiteren Teilbereichen technisch erneuert. Ebenfalls erneuert wird der Toilettentrakt im Kellergeschoß des Bürgerhauses, im landkreiseigenen Bereich „Sporthalle“ die Umkleide- und Duschräume. Im Eingangsbereich zum Bürgerhaus werden die beiden Fenster des Bürgersaals durch bodentiefe, zu öffnende Elemente ersetzt.

Was den Fortschritt der Arbeiten betrifft, so zeichnen sich für die Gewerke Heizung-Lüftung-Sanitär Verzögerungen ab, da bei der Bauverwaltung bislang keine Angebote abgegeben wurden. Dies ist offensichtlich der sehr guten Auftragslage der Bauwirtschaft geschuldet, die öffentliche Aufträge mit ihren umfangreichen Vorschriften unter diesen Umständen gerne schon einmal hinten anstellt.

Im „grünen Bereich“ liegt aber zum Beispiel die Erneuerung der Fenster und Außentüren, die bestellt sind. Das Angebot für die Elektroarbeiten wird derzeit im Bauamt geprüft.