Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Lahntal – Kritischer Blick in die Zukunft

Die große Tischrunde anlässlich der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Lahntal am 10. April darf nicht darüber hinwegtäuschen. Patricia Agricola brachte es als 1. Vorsitzende nach der Begrüßung recht schnell auf den Punkt: Die Zahl der Genossinnen und Genossen im Ortsverein ist leider rückläufig. Mehr dazu später in ihrem Bericht für das Jahr 2018.

Zunächst einmal richtete unsere Landrätin (und frisch nominierte Kandidatin für ihre nächste Amtsperiode) Kirsten Fründt ein Grußwort an die Anwesenden.

Sie teilte mit, dass die Kreis-CDU einen eigenen Kandidaten in das Rennen um den Chefsessel im Landratsamt schicken will (Die Oberhessische Presse hat am 12. April berichtet: Uwe Pöppler, Kreisvorsitzender der Kirchhainer CDU und
Fachbereichsleiter der Kreisverwaltung für Familie, Jugend und Soziales, soll es sein). Ob auch andere Parteien Kandidaten* nominieren, ist noch offen.
Mit ihrer eindrucksvollen Bilanz in ihrer ersten Wahlperiode hat Kirsten Fründt überzeugend bewiesen,dass die heimische SPD eine hervorragende Bewerberin um den Landrätinnen-Stuhl vorweist.

Es wurde in der anschließenden Diskussion noch einmal unterstrichen, dass organisatorische und finanzielle Argumente für eine Zusammenlegung von Europa – und Landrats*Wahl der unterschiedlichen Bedeutung beider Wahlen nicht gerecht geworden wären: Die Europawahl am 26. Mai steht unter dem Zeichen von enorm schwierigen Zeiten für das Bündnis. Bei der Wahl um die Führung der Kreisregierung am 8. September steht das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Marburg-Biedenkopf im Blickpunkt. Die Wählerinnen und Wähler können an beiden Wahlterminen sich auf je ein Thema fokussieren.

In ihrem Bericht zum vergangenen Jahr ging Patricia Agricola unter anderem auch auf die Mitgliedersituation und die Altersstruktur im Ortsverein ein. Hier bedürfe es auch mit Ausblick auf die nächste Kommunalwahl gemeinsamer Anstrengungen, um die bewährten Kräfte „mit frischem Blut“ zu ergänzen. Der vollständige Jahresbericht kann hier heruntergeladen werden:

Unsere bewährte Kassenwartin Ortrud Lauer konnte auch für 2018 eine geordnete und positive Kasse vorweisen – auf solidem und überschaubaren Level, sodass auch nach dem Bericht von Hans Jung für die Kassenprüfung einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Dass Lahntaler Genossinnen und Genossen über lange Jahre der SPD die Treue halten, davon zeugten die abschließenden Mitgliederehrungen.

25 Jahre SPD-Mitglied sind Simone Karcher, Thorsten Bepperling und Klaus Sohn. Hans Jung und Walter Dersch halten bereits 40 Jahre die Treue.

Und seit einem halben Jahrhundert sind Manfred Apell und Ludwig Schmidt „2“ in der SPD!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND DANK an die Genannten!

v.l.n.r.:Patricia Agricola, Hans Jung, Klaus Sohn, Manfred Apell, Thorsten Bepperling, Kirsten Fründt und Joachim Muth

Ludwig Schmidt, Simone Karcher und Walter Dersch waren leider u.a. wegen Krankheit an der Teilnahme an der Ehrung und so für das Gruppenfoto verhindert.