35 weitere Bauplätze: Auf den Rödern in Sterzhausen starten die Bauarbeiten

In Sterzhausen wurden allein im vergangenen Jahrzehnt rund 90 Wohnbauplätze geschaffen, die jeweils bereits kurz nach Rechtskraft alle verkauft waren.
Lahntal geht dabei einen besonderen Weg: Um die Baulandpreise, speziell für junge Familien, auf einem bezahlbaren Niveau zuhalten, betreibt die Gemeinde die Bauleitplanung, Erschließung und Vermarktung stets in Eigenregie.

Lahntal ist zur Zeit eine der wenigen Gemeinden in der Region, die noch mit einem Bevölkerungswachstum punkten kann. Insbesondere der Ortsteil Sterzhausen besitzt für junge Familien eine hohe Attraktivität als Wohnstandort. Das spiegelt sich auch in der anhaltend hohen Nachfrage wider.

Auf diesem Hintergrund hatte die Gemeindevertretung am 14. Juni 2018 einstimmig den Bebauungsplan Nr. 22 „Vor den Rödern“ für den Ortsteil Sterzhausen beschlossen. Der Bebauungsplan dient der Schaffung dringend benötigter weiterer Wohnbauflächen.

Diese Planzeichnung wurde der im Internetauftritt der Gemeinde Lahntal frei zugänglichen Parlamentsvorlage vom 14.6.2018 entnommen
https://rim.ekom21.de/lahntal/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZUS5gJ6fx1lsqZpc8a-zZZT25p9c1rB8BJDLAcok2ck4/VordenRoedern_C_Planteil.pdf

Zur Abrundung des Baugebiets Auf den Rödern soll nun für vier ergänzende Bauplätze am südwestlichen Siedlungsrand die Aufstellung des Bebauungsplans „Vor den Rödern II“ ins parlamentarische Verfahren gehen.