Der Neubau der B 252 ist mit erheblichen Eingriffen in unsere Landschaft verbunden. Lahntal gehört zum „Abschnitt Süd“ der Gesamtbaumaßnahme. Dieser Abschnitt erstreckt sich auf ca. 3,5 km. Dazu gehören 7 Brückenbauwerke, 2 Durchlassbauwerke, 1 Irritationsschutzwand für Fledermäuse (FOTO) sowie 3 Regenrückhaltebecken.
Die bestehende Gasfernleitung „Werne-Schlüchtern“ ist inzwischen auf insgesamt rund zwei Kilometern auf eine neue Trasse verlegt worden.
Die Verlegung war erforderlich, um das Baufeld für den neuen Streckenverlauf der Bundesstraße zu schaffen sowie Platz für die in diesem Zusammenhang erforderliche Verlegung der dortigen Trasse der Kurhessenbahn zu haben. Das soll im kommenden Sommer umgesetzt werden.
Die Hochspannungsleitung wird ebenfalls auf einer Länge von rund einem Kilometer (6 – 8 Maste) bis zum Jahresende 2018 verlegt. Ein Mast befindet sich derzeit im Bau.
Die Trasse der B 252 – neu ist mittlerweile hautnah an Goßfelden herangerückt.
Der Kreisel in Höhe des Marktes in Goßfelden ist inzwischen in Betrieb.
Wir befürchten jedoch, dass bei der Fertigstellung der Trasse der neuen Bundesstraße von Wetter her vor der Realisierung aller drei Bauabschnitte der Verkehr nicht in Richtung Sarnau zur Bundesstraße abfließt, sondern verstärkt den Weg durch die Ortslage Goßfelden Richtung Marburg/Weißer Stein nehmen wird. Dem will Lahntal mit Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Ortslage Goßfelden begegnen.
Um die Bürgerinnen und Bürger zu der umfangreichen Baumaßnahme „B252 neu“ auf den aktuellen Stand der Planungen und des Baufortschritts zu bringen, besteht jetzt die Möglichkeit, sich aus berufenem Munde zu informieren:
Auf Einladung von Bürgermeister Manfred Apell wird Eugen Reichwein, Regionalbevollmächtigter für Hessen Mobil, mit Mitarbeitern im Rahmen einer
Bürgerversammlung der Gemeinde Lahntal am Mittwoch, 21. November 2018, 19:00 Uhr, Lahnfelshalle Goßfelden
den Stand des Bauvorhabens „B 252 neu / AnschlussB62“ vorzustellen und steht für Fragen zu zur Verfügung.
Diese Möglichkeit sollte sich kein interessierter Lahntaler/Lahntalerin entgehen lassen!



