Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Lahntal: Mitglieder wählen einstimmig den neuen Vorstand

Zur Jahreshauptversammlung 2018 des SPD-Ortsvereins Lahntal konnten Patricia Agricola und Florian Erle zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Zunächst legten die Genossinnen und Genossen eine Schweigeminute für die 2017 verstorbenen langjährigen Genossen und „SPD-Urgesteine“ Otto Prinz und Ludwig Schmidt ein.

Im anschließenden Jahresbericht ließ Florian Erle die örtliche Parteiarbeit Revue passieren und ging auch auf das politische Bundesgeschehen ein, das die Partei sehr gefordert hatte.

 

Anschließend wurde es wieder „kommunal“: Nicht nur für die bisherige Arbeit sprachen die Lahntaler Genossinnen  und Genossen ihren Vorstandsmitgliedern ihr Vertrauen aus. Auch Schatzmeisterin Ortrud Lauer präsentierte wieder eine tadellose Buchführung „mit einem erfreulich Plus in der Kasse“. Die Kassenprüfung war, so Rolf Klinge, dafür ebenfalls voll des Lobes – die Entlastung (und spätere Wiederwahl) also mehr eine Formsache.

 

In der Vorstandszusammensetzung hat es zwar durch die Wahlen eine Umstrukturierung ergeben, die meisten Gesichter sind jedoch alte Bekannte.

Anstelle der bisherigen Doppelspitze aus Patricia Agricola und Florian Erle wird es die Funktion einer ersten Vorsitzenden -Patricia Agricola – und eines 2. Vorsitzenden – Joachim Muth- geben.

Florian Erle ist beruflichen Gründen in die Funktion des stellvertretenden Schatzmeisters gewechselt. In ihrem Amt als Schriftführerin wurde Claudia Meyer-Bairam ebenfalls im Rahmen der Neuwahlen bestätigt. Neu im Vorstands-Team ist künftig ihr Stellvertreter, Felix Köther.

Erneut zu Vorstands-Beisitzerinnen – und Beisitzern wurden gewählt:

Rainer Kieselbach (Öffentlichkeitsarbeit), Herbert Koch, Wilfried Lies, Anneliese Muth und Otto Selbmann (Veranstaltungen)

 

Mitgliedsjubiläen SPD-OV Lahntal 2018, Foto Rainer Kieselbach - Internet

 

 

 

Im Anschluss an die Wahlen überreichen Patricia Agricola und Joachim Muth Cordula Mai für 40 Jahre und Werner Seip für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Ehrenurkunden des Bundesvorstands und ein kleines Präsent. Ebenfalls auf 50 Jahre Parteizugehörigkeit kann der Genosse Hermann Laukel zurückblicken, der leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte; er wohnt zwar nicht mehr in Lahntal, hält aber seinem alten Ortsverein nach wie vor die Treue.