Ein weiterer Beitrag zu Lahntals familienfreundlicher Politik: Erster Spatenstich für neue Kinderkrippe im Ortsteil Goßfelden

 

1. Spatenstich neuer Kinderkrippe Lahntal-Goßfelden 3.11.2017,1,Foto Rainer Kieselbach - Kopie

Damit die Gemeinde Lahntal auch weiterhin ihren hohen Betreuungsstandard an Kinder-Betreuungsplätzen halten kann, entsteht nun im Ortsteil Goßfelden als Anbau an die Kindertagesstätte „Mäuseburg“ auf einer Fläche von 370 qm Platz für zwei weitere Krippengruppen je 12 Kinder mit dazugehörigen Sanitär- und Schlafräumen, einer Ausportionierungsküche sowie weiteren Neben- und Lagerräumen.Durch die Anbindung zum bestehenden Baukörper über einen Flur ergeben sich zusätzlich Synergieeefekte gemeinsamer Raumnutzungen, z.B. Personalzimmer und Bewegungsraum

1. Spatenstich neuer Kinderkrippe Lahntal-Goßfelden 3.11.2017,02,Foto Rainer Kieselbach

 

 

 

 

 

 

 

Bürgermeister Manfred Apell stand beim ersten Spatenstich am 3. November die Freude über den neuen Baustein in der sehr guten  Infrastruktur seiner Gemeinde förmlich ins Gesicht geschrieben:Wo Familien sich aufgehoben und wohl fühlen, trägt dies zum Wachstum der Gemeinde bei. Natürlich kostet das uns viel Geld. Die Kosten der Kinderbetreuung stellen den größten Posten im Haushalt der Gemeinde dar. Für die neue Kinderkrippe stehen im Haushalt Lahntals rund 1,1 Millionen Euro zur Verfügung. Aber das ist sehr gut angelegtes Geld in unser aller Zukunft!

1. Spatenstich neuer Kinderkrippe Lahntal-Goßfelden 3.11.2017,09,Foto Rainer Kieselbach

Auch Landrätin Kirstin Fründt, die die formale Baugenehmigung gleich mitgebracht hatte, attestierte der Gemeinde Lahntal im Landkreis eine Vorbildfunktion in Sachen Kinderbetreuungsangebote. Auch bei der Entwicklung von Ideen gehe man in Lahntal dabei auch einmal außergewöhnliche Wege, wie der dann aber aufgegebene Plan, die neue Kinderkrippe in den Standort der Alten Schule mit „Dachterrassen-Außenbereich“ einzubauen, gezeigt habe. Die vom Bürgermeister bereits erwähnte „Blaue Villa“ in Sterzhausen, in der in einem ursprünglich als Einfamilienhaus erbauten Haus 2012 eine Kinderkrippe entstand, sei ebenfalls ein Beispiel dafür.

Die ersten „Bauarbeiter“ legten bereits am 3. November bei dem Spatenstich kräftig Hand an: Zünftig mit Helmen, Schippchen und Zubehör ausgerüstete Kita-Kinder…….

1. Spatenstich neue Kita Goßfelden 3.11.2017, Foto Rainer Kieselbach