Am 17. Februar 2016 konnten wir in der örtlichen Zeitung lesen, dass die CDU Lahntal den Verkauf der Gewerbeflächen der Gemeinde bemängelt. Wörtlich heißt es dort „Um die Einnahmeseite zu verbessern ist eine bessere Vermarktung unserer Gewerbeflächen erforderlich.“.
Liest sich gut. Hat aber einen Haken: Alle aktuellen Gewerbeflächen hat die Gemeinde bis auf den letzten Quadratmeter verkauft!
Sicher hätte die Gemeinde die Gewerbeflächen gern schneller verkauft und noch dazu gern an Firmen mit vielen Arbeitsplätzen und hohen Gewerbesteuerzahlungen. Wünschen darf man sich ja viel. Leider gab es eine Finanzkrise in Deutschland, in deren Folge über Jahre – ob mit oder ohne Vermarktungskonzept – so gut wie keine Kommune Gewerbeflächen verkaufen konnte. Inzwischen hat sich die Nachfragesituation verändert und alle Gewerbeflächen Lahntals konntenn verkauft werden. Ein solches Ergebnis findet sich nicht in vielen Kommunen des Landkreises.
Die Gemeinde plant zwar weitere Gewerbeflächen, für die es auch schon Interessensbekundungen gibt. Aber ob es diese Gewerbeflächen geben wird, ist noch Zunkunftsmusik. Da ist es noch ein weiter Weg bis zur Rechtskraft.